DIE GESICHTSMASKE Ein neuer somato-emotionaler osteopathischer Ansatz

Praxis Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine erhöhte Spannung eines oder mehrerer Hautmuskeln des Gesichts kann auf eine osteopathische Läsion des Gesichts, aber auch auf eine emotionale Störung hinweisen.

Ausgehend von dieser Feststellung haben wir seit mehreren Jahren damit begonnen, das superfizielle muskulo-aponeurotische System des Gesichts systematisch zu testen und nach der Methode des LMO zu behandeln.

Wir stellen hier zum ersten Mal diesen neuen Ansatz für die Gesichtsmaske vor, der die somato-emotionale Dimension der mimischen Muskeln einbezieht.

 

Funktionelle Anatomie der Gesichtsmuskeln

Die Weichteile des Gesichts sind eine anatomische Struktur, die aus übereinanderliegenden Schichten besteht. Die Gesichtsmaske entspricht den ersten drei Schichten: der Haut, dem subkutanen Fettgewebe und dem superfiziellen muskulo-aponeurotischen System (SMAS).[1]

Die Gesichtsmuskeln weisen einige gemeinsame anatomische Besonderheiten auf.

    1. Einheitliche Innervation: der Gesichtsnerv (Nervus facialis).

    2. Eine oberflächliche subkutane Insertion: Hautmuskeln.

    3. Eine Insertion an der tiefen Dermis oder an einer Knochenfläche.

Sie haben zwei Hauptfunktionen.

    1. Öffnen oder Schließen der Gesichtsöffnungen (Sphinktermuskeln).

    2. Durch Gesichtsausdrücke kommunizieren (mimische Muskeln).

Im 19. Jahrhundert beschrieb der französische Neurologe und Fotograf Guillaume Benjamin Duchenne als Erster die Gesichtsmuskeln einzeln und stellte ihre Funktion als natürliche Sprache der Emotionen [2]. dar. Zur gleichen Zeit theoretisierte Charles Darwin den Ausdruck von Emotionen als ein funktionelles System, das dem Überleben des Organismus[3]. dient. Ausgehend von diesen ersten Beobachtungen erhielt die anatomische und funktionelle Beschreibung der Hautmuskeln eine emotionale Konnotation, die manchmal zutreffend, manchmal etwas vereinfachend oder fantasievoll war. So wird der M. corrugator supercilii zum "Schmerzmuskel", der M. procerus zum "Bedrohungsmuskel" usw.[4]

Erst die Arbeiten der Psychologen Paul Ekman und Wallace Friesen im darauffolgenden Jahrhundert brachten die Verbindung zwischen Gesichtsausdruck und Emotionen[5] auf eine strengere Grundlage und zeigten die sogenannten "universellen" [6] Basisemotionen auf, die jeweils eine bestimmte Kombination bestimmter Hautmuskeln[7] in Gang setzen.

In unserer osteopathischen Praxis werden wir versuchen, für jeden Muskel [8] zu definieren, welcher Ausdruck ihn am besten charakterisiert, wobei wir uns bewusst sind, dass eine Emotion immer mehrere mimische Muskeln in Anspruch nehmen wird.

Eine verkrampfte Hautmuskulatur begünstigt die Entstehung von Falten mit einem Verlust der Elastizität der Haut und einem geprägten Gesicht[9]. Diese Mimikfalten, die senkrecht zur Achse des beteiligten Hautmuskels verlaufen, stellen die von Langer[10]. beschriebenen Spannungslinien der Dermis dar. Unser Gesicht wird so im Laufe der Zeit geformt, mit Falten, die für unsere Gedanken und Gefühle[11]charakteristisch sind. .

 

 

[1] Lesen Sie zu diesem Thema den ausgezeichneten Artikel  https://clemedicine.com/1-anatomie-de-la-face/

[2] "Wenn die Seele bewegt wird, wird das menschliche Gesicht wieder zu einem lebenden Bild" G. B. Duchenne, De l'électrisation localisée et de son application à la physiologie, à la pathologie et à la thérapeutique, 1862  http://www.item.ens.fr/articles-en-ligne/duchenne-de-boulogne-medecin-photographe-1806-1875/

[3] C. Darwin, "The Expression of Motions in Man and Animal" (Der Ausdruck von Motiven bei Mensch und Tier), 1872.

[4] M. Daval, Précis d’anatomie, 1881.

[5] Über P. Ekman : https://www.eiagroup.fr/methodes/paul-ekman/a-propos-du-dr-ekman/

[6] Man spricht von einer universellen Emotion, wenn sie sich auf dem Gesicht aller Menschen auf die gleiche Weise ausdrückt, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur oder Erziehung. Laut Ekman sind die sieben grundlegenden Emotionen Überraschung, Angst, Ekel, Wut, Freude, Trauer und Verachtung.

[7] Ekman spricht von einer Aktionseinheit ( Action Unit) , um eine bestimmte Gesichtsbewegung zu beschreiben. Ein bestimmter Gesichtsausdruck wird mehrere Aktionseinheiten in Gang setzen, die unter dem Begriff FACS (Facial Action Coding System) kodifiziert sind.

[8] Im Unterschied zu Ekmans Klassifikation, die Muskelaktionen und nicht jeden Muskel einzeln auflistet.

[9] Ein faltiges, starres Gesicht ist ein gutes Warnzeichen für das Testen der Gesichtsmaske.

[10] Linien, die 1861 von dem österreichischen Anatomen Karl Langer beschrieben wurden. Diese Spannungslinien in der tieferen Schicht der Lederhaut sorgen für einen gewissen Tonus der Haut. In der Chirurgie ist es für eine bessere Wundheilung wünschenswert, dass die Hautschnitte parallel und nicht quer zu diesen Linien gemacht werden.

[11] Die Beobachtung der Gesichtszüge ist übrigens eine alte taoistische Kunst(Mian Xiang), die traditionell dazu verwendet wird, den Charakter einer Person zu entschlüsseln und Gesundheitsprobleme zu erkennen.

 

Die Reflexzonen des Gesichts

So wie es einen signifikanten Zusammenhang zwischen den Muskelspannungen im Gesicht und den Emotionen gibt, besteht auch ein Wechselspiel zwischen den Gesichtszonen und den Organen. Diese von der traditionellen chinesischen Medizin seit langem etablierten Beziehungen dienen als Grundlage für die Diagnose (Face Mapping) und Behandlung einer Reihe von funktionellen Störungen in der Gesichtsreflexzonentherapie (Dien Chan, Shiatsu)[1]. In unserer osteopathischen Praxis haben wir häufig eine Übereinstimmung zwischen der Fixierung eines Gesichtsmuskels und bestimmten viszeralen Dysfunktionen festgestellt. Dieses Thema muss noch weiter geforscht werden...

 

[1] Diese Entsprechungen zwischen den Zonen des Gesichts und den Organen sind in der osteopathischen Medizin noch immer unbekannt. Kein Weihe-Punkt, kein Chapman-Reflexzentrum und keine Jarricot-Dermalgie befinden sich im Gesicht.

 

Das Testen der Gesichtsmaske 

Seit über 20 Jahren haben wir durch das Testen der Gesichtshaut und der epikranialen Aponeurose bestimmte Fixierungszonen aufgedeckt und durch deren Korrekturen überzeugende klinische Ergebnisse erzielt[1]. Das Testprotokoll, das wir hier vorschlagen, ist heute ein fester Bestandteil unserer allgemeinen osteopathischen Untersuchung.

In der Praxis führen wir nach der Beurteilung des Schädels und der Hirnnerven den Spannungstest durch, bei jedem Hautmuskel[2] von oben (obere Etage) nach unten (untere Etage). Dieses Testen der 18 Gesichtsmuskeln dauert nur wenige Minuten.

Die Berührung des jeweiligen Muskels erfolgt mit dem Fingerballen bei mäßigem Druck [3].

Der Test wird durch einen leichten Zug vom tiefen Ansatz des Muskels bis zu seinem subkutanen Ende durchgeführt, als ob man den Muskel mit der Haut sanft dehnen wollte. Der Test gilt als positiv, wenn ein Widerstand gegen die Dehnung des betreffenden Muskels spürbar ist (Elastizitätsverlust). Man kann diesen Basistest durch eine Bindegewebsrolle der Haut ergänzen, das im Falle einer Fixierung eine Verdickung des Hautgewebes und manchmal eine hyperästhetische Zone aufzeigt, die vom Patienten als unangenehm oder sogar schmerzhaft [4] empfunden wird.

Wenn mehrere Gesichtsfixierungen vorliegen, kann mithilfe des Balance-Tests die dominante Fixierung ermittelt werden, die vorrangig behandelt werden soll [5].

Der Recoil erfolgt in der Regel in Richtung der Dehnung des Muskels von seinem tiefen Ansatz bis zu seinem subkutanen Ende [6]. Bei einem positiven Tastbefund („palper-rouler“) kann die Haut auch leicht gegriffen und abgehoben werden, um die Spannung des Recoils zu erhöhen.

 

[1] Lesen Sie hierzu Paul Chauffour, Eric Prat, "Le Lien Mécanique Ostéopathique, théorie et pratique" (Kapitel Unité du derme) bei Editions Sully:  : LES PUBLICATIONS DU LMO

[2] Das sind insgesamt 18 Hautmuskeln, von denen jeder eine bestimmte Rolle bei der Mimik spielt. Man kann dieser Liste auch andere Kopfmuskeln (M. masseter, M. temporalis) hinzufügen, die eine Verbindung zwischen den Knochen des Gesichts und des Schädels herstellen und am Mienenspiel beteiligt sind.

[3] Der Druck wird immer nuanciert sein: leichter an der subkutanen Insertion und etwas stärker an der Insertion an der tiefen Faszie oder dem Periost des Knochens.

[4] Dabei wird die fixierte Seite mit der gesunden Seite verglichen. Diese Dermalgie, wenn sie vorhanden ist, verschwindet praktisch nach der spezifischen Recoil-Behandlung der Fixierung.

[5] Oder die Dominant der Gesichtsmuskeln in die Bilanz der Gesamtläsion einzubeziehen, indem sie gegen die Dominanten anderer funktionellen Einheiten (Schädel, Nerven, Eingeweide usw.) balanciert wird. Siehe hierzu die LMO- Methode : DIAGNOSTIC ET TRAITEMENT DE LA LÉSION OSTÉOPATHIQUE SELON L'APPROCHE DU LMO

[6] Manchmal, in bestimmten Fällen von Hypotonie, wird der Muskel in umgekehrter Richtung behandelt, als ob man ihn verkürzen wollte (Tonisierung). In anderen Fällen, insbesondere nach einem Trauma oder einer Operation, kann sich eine transversale Annäherung an die Muskelfasern als geeigneter erweisen als einen Zug, um die Gesichtsfixation zu lösen. In der Praxis können nur analytische Tests eine sichere Entscheidung darüber treffen, in welche Richtung der Recoil zu lenken ist.

 

Man kann jedem Hautmuskel eine "Identität" mit einem eigenen Steckbrief zuordnen: anatomische Beschreibung, Funktion, emotionale Korrelation, organische Entsprechung.

 

 

Beispiel: Der Musculus corrugator supercilii

Etymologie: von lateinisch corrugare, "biegen, runzeln".

Latin : musculus corrugator supercilii. Français : ex. muscle sourcilier.

Kleiner, gerader, fleischiger Muskel am medialen Teil des Augenbrauenbogens.

Tiefe Insertion: Er entspringt mit einigen Bündeln am nasalen Rand des Stirnbeins (medialer Pfeiler des Augenbrauenbogens).

Verlauf: Er bildet eine fleischige, schmale, recht dicke Zunge, die nach oben und außen verläuft und dabei eine leichte Kurve mit unterer Konkavität beschreibt.

Subkutane Endigung: Er endet im hinteren Teil des m. orbicularis oculi auf Höhe des mittleren Teils des Augenbrauenbogens.

Innervation: Temporaler Zweig des Nervus facialis (VII).

Vaskularisierung: Ast der Arteria ophthalmica.

Funktion: Zieht die Augenbraue nach innen (gerunzelte Augenbrauen).

Vertikale Falte zwischen den Augenbrauen (Löwenfalte).

Osteopathischer Test: Kontakt mit dem Daumenballen auf dem M. corrugator supercilii; Test unter seitlichem und leicht kranialem Zug des Augenbrauenkopfes mit einer kleinen Zirkumduktion der Hautebene. Eventuelle Bestätigung eines positiven Tests durch eine Bindegewebsrolle der Augenbraue.

Test des M. corrugator supercilii

Emotionale Entsprechungen: Sorge, Nachdenken, Beunruhigung.

Mögliche emotionale Gesichtskombinationen:

- mit dem M. levator labii superioris alaquae nasi: Ekel, Abneigung

- mit dem M. procerus, dem M. orbicularis oculi und dem M. orbicularis oris: Misstrauen, Wut

- mit dem M. frontalis (medialer Teil), dem M. depressor anguli inferioris und dem M. mentalis: Leiden, Traurigkeit

- mit dem M. frontalis, dem M. orbicularis oculi, dem M. risorius und dem M. platysma: Angst.

Der Musculus corrugator supercilii, der bei verschiedenen Ausdrucksformen eines Babys eine Rolle spielt.

Besorgt: M. corrugator supercilii

Verärgert: M. corrugator supercilii und M. orbicularis oris.

Chagriniert: M. corrugator supercilii, M. depressor anguli inferioris und M. mentalis.

Viszerale Entsprechung: Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse [1]

Beachten Sie die häufige Korrelation zwischen übermäßigen Sorgen oder übermäßiges Essen bei Kopfschmerzen [2].

 

[1] Nach der chinesischen Medizin entspricht eine vertikale Falte auf der rechten Seite einer Leberfunktionsstörung und auf der linken Seite einer Pankreasfunktionsstörung.

[2] Aufgrund seiner kompressiven Wirkung auf den subtrochleären Ast des Nervus ophthalmicus bietet der M. corrugator supercilii einen ausgezeichneten Triggerpunkt für frontale Kopfschmerzen.

 

M. corrugator supercilii und Kater

 

Klinik

In der Praxis haben wir festgestellt, dass eine Fixierung der Gesichtshautmuskeln nicht nur Teil der Gesamtläsion sein kann, sondern sich auch als Primär erweisen kann. Die wichtigsten Ergebnisse, die nach der Behandlung von Gesichtsverspannungen beobachtet wurden, betreffen vor allem:

    - das Nervensystem, insbesondere in Bezug auf den Trigeminusnerv (Kopfschmerzen) und den Vagusnerv (Schlaf und Verdauung) [1],

    - den Stress mit einer deutlichen Linderung emotionaler Spannungen (Sorgen, Angst, Wut, Traurigkeit usw.)

    - den Schädel (Sinusitis, müde Augen, temporomandibuläre Dysfunktion usw.) und die Halswirbelsäule (Schmerzen und Muskelverspannungen im Nacken und in den Schultern),

    - die üblichen Gründe für die Konsultation eines Neugeborenen (Reizbarkeit, Schreien, Regurgitation, Koliken usw.).

    - die Folgen von Traumata, Gesichtslähmung, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder kosmetischer Gesichtschirurgie.

 

[1] An dieser Stelle sei an die zahlreichen Anastomosen des Nervus facialis erinnert:

- Trigeminusnerv (über die Endäste): Sensibilität des Gesichts.

- die Ganglien Oticus und Pterygopalatinus (über die N. petrosus): Speichelfluss aus der Ohrspeicheldrüse.

- der Vagusnerv: Gaumensegel, Rachen, Kehlkopf, Kehldeckel, Geschmacksinformationen.

- Glossopharyngeus-Nerv: hinteres Zungendrittel (Geschmack), Gaumen, Tonsillen, Nasopharynx, Ohrspeicheldrüse

- Nervus lingualis (über das Trommelfell): vorderes 2/3 der Zunge (Sensibilität)

- Nervus auriculotemporalis (in der Ohrspeicheldrüse): Sensibilität Ohr und Schläfe.

- der Nervus accessorius und der Plexus cervicalis (über den N. auricularis major und den N. transversus des Halses): Hals und Schultern.

 

Einige klinische Fälle als Beispiel

Frau R. M. kommt wegen gewöhnlicher Rückenschmerzen in die Praxis. Bei der osteopathischen Untersuchung wird eine Fixierung des M. orbicularis oculi des rechten Auges festgestellt, die auf einen Schreck hindeutet. Die Patientin berichtet uns von einem Autounfall vor fünf Jahren, der sich seitdem in einer irrationalen Angst vor dem Autofahren äußert. Nach der osteopathischen Behandlung dieser Fixierung konnte sie das Autofahren wieder wie früher und ohne jegliche Angst genießen.

 

Frau R. L. wird seit vielen Jahren regelmäßig wegen chronischer Schmerzen und Schlaflosigkeit osteopathisch behandelt, für die nie eine wirkliche Lösung gefunden wurde, weder medizinisch noch alternativ. Bei einer erneuten Konsultation fügen wir der üblichen osteopathischen Untersuchung ein Testing der Gesichtsmaske mit einer spezifischen Behandlung des M. corrugator supercilii der rechten Augenbraue und des M. mentalis links hinzu. Zu unserer großen Überraschung berichtet sie uns vier Monate später, dass sie seit dieser Konsultation keine Schlafprobleme mehr habe!

 

Frau T. C., 52 Jahre alt, kommt zu einer Raucherentwöhnungstherapie[1]. Sie ist seit mehr als 30 Jahren starke Raucherin und hat ein besonders gestresstes Temperament, weshalb sie große Angst vor der Entwöhnung hat. Bei der ersten Konsultation wird eine Verspannung des Musculus depressor anguli oris rechts und links sowie des Musculus masseter auf der rechten Seite diagnostiziert. Sie erzählt uns dann von ihrem Bruxismus und einer eingeschränkten Mundöffnung, die sie beim Essen behindert. Nach zwei Sitzungen raucht sie nicht mehr, öffnet ihren Mund besser und knirscht viel weniger mit den Zähnen.

 

Frau H. C., 77, hat ein komplexes klinisches Bild: Schmerzen am ganzen Körper, in den Beinen, schlechter Schlaf, chronische Müdigkeit, Hitzewallungen etc. Sie hat sich mehrmals osteopathisch behandeln lassen, ohne dass wirklich eine Besserung eingetreten wäre. Die Untersuchung nach der LMO-Methode zeigt eine Fixierung des rechten Olecranon [2] und der Gesichtsmaske. Da die Spannung des linken M. mentalis und des linken M. frontalis medialis auf ein starkes Gefühl der Traurigkeit hindeutet, befragen wir die Patientin, die uns daraufhin von dem plötzlichen Tod ihres Mannes vor 20 Jahren erzählt. Nach der Behandlung berichtet sie von einer deutlichen Verbesserung ihrer Schmerzen und ihres Allgemeinzustands: besserer Schlaf mit viel weniger Müdigkeit und Hitzewallungen.

 

[1] Lies dazu OSTEOPATHISCHE RAUCHSTOPP-BEHANDLUNG Rasch und einfach mit rauchen aufhören dank LMO

[2] Lesen Sie zu diesem Thema  LE CRÂNE DE L'ULNA Une lésion ostéopathique somato-émotionnelle particulière

 

Das Gesicht befrieden: eine Behandlung für Körper, Seele und Geist

Indem das Gesicht von Verspannungen befreit wird, bewirkt die osteopathische Behandlung unmittelbar eine deutliche Entspannung der zugrunde liegenden emotionalen Spannungen. Manchmal ist der Patient von dieser Veränderung überrascht und stellt Fragen wie "Was haben Sie denn da gemacht?!“ Der Therapeut kann den Patienten durch die Erwähnung von Begriffen wie Wut, Angst oder Traurigkeit dazu bringen, seine Gefühle zu verbalisieren und in Worte zu fassen [1]. Dies erinnert an die Gesichtsmaske, die unsere Person wie Schauspieler in einer Komödie aufsetzt [2].

 

[1] Auch wenn ein wohlwollendes Zuhören für das Leiden der Person notwendigerweise unsere Behandlung begleitet, muss der Osteopath auch wissen, in seinem Kompetenzbereich zu bleiben und nicht "den Psychotheraleut spielen" wollen.

[2] Das griechische Wort prosopon bedeutet "das, was sich dem Blick (pros) darbietet (ôps) ", d. h. das Gesicht und im weiteren Sinne die Person selbst. Das aus dem Lateinischen stammende Wort persona bezeichnete somit die Maske, die die Schauspieler im Theater trugen.

 

Griechische Theatermaske und traditionelle griechische Ikone

Gequältes und befriedetes Gesicht

 

Und wenn die Gesichtsmaske fällt [1] , kommt unser wahres Gesicht zum Vorschein, wie eine Ikone, deren befriedete[2] und transfigurierte [3] Züge, wie A.T. zitiert, das Bild Gottes [4] widerspiegeln :

 

"Ich liebe meinen Mitmenschen, weil ich Gott in seinem Gesicht und in seiner Gestalt sehe." [5]

 

 

[1] Die Maske unserer gefallenen und leidenschaftlichen Natur, die soziale Maske, die Maske unserer emotionalen Verkrampfungen, die unser wahres Gesicht verunstalten.

[2] Matthieu Ricard, buddhistischer Mönch, Essayist und Fotograf: "Gesicht des Friedens" https://www.matthieuricard.org/books/visages-de-paix-terres-de-serenite

[3] In der christlich-byzantinischen Ikonographie liegt der Schwerpunkt auf der Transparenz und der Unberührtheit des Gesichts, die ein Weg zur Kontemplation unserer transfigurierten Natur ist.

[4] "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich" (Genesis 1-26).

[5] "Ich liebe meinen Nächsten, weil ich Gott in seinem Gesicht und in seiner Gestalt sehe". Zitat von A.T. Still, wiedergegeben von G.V. Webster in seinem Buch "Concerning Osteopathy" (Über Osteopathie), 1921. Lesen Sie zu diesem Thema auch die Diplomarbeit unseres Kollegen Eric Delion, « La place du visage dans la science de l’ostéopathie », DU de philosophie en ostéopathie 2022 contact : ericdelion64@gmail.com und Jean-Marie Gueulette « L’ostéopathie, une autre médecine », 2014.

Eric PRAT  DO

Si vous êtes intéréssés par cette nouvelle approche,

voici le programme de la formation thématique :

Le masque fa(s)cial