A. Sinnesorgan
Der Mund, Organ des Kauens, des Geschmacks und auch der Phonation.
B. Muskeln der oralen Gruppe
- M. orbicularis oris: schließt die Mundöffnung und schiebt die Lippen nach vorne.
- M. levator labii superioris: hebt die Oberlippe an, und legt den seitlichen Schneidezahn frei.
- M. levator anguli oris: hebt den Mundwinkel an (grinsen, kichern).
- M. zygomaticus major: erweitert die Mundspalte (lachen).
- M. zygomaticus minor: zieht die Oberlippe nach oben und außen (weinen).
- M. buccinator: zieht den Mundwinkel nach hinten (pusten)[1].
- M. risorius: zieht den Mundwinkel nach hinten (lächeln).
- M. depressor anguli inferioris: zieht den Mundwinkel nach unten.
- M. depressor labii inferioris: senkt und treibt die Unterlippe an (einen Schmollmund machen).
- M. mentalis: hebt die Haut am Kinn und indirekt auch die Unterlippe an (schmollen).
- M. platysma: hebt die Haut des Halses an und zieht die Haut des Kiefers nach unten (brüllen).
C. Modiolus
Die Fasern der perioralen Muskeln überkreuzen sich in einem fibrösen Kreuzungspunkt, der sich direkt außerhalb des Mundwinkels befindet.
D. Sensitive Innervation
Die sensible Innervation der unteren Etage erfolgt hauptsächlich durch den Nervus mandibularis (V3) [2].
E. Akupunkturpunkte
Zentraler Punkt: Cheng Jiang[3], anatomisch direkt über dem kraniometrischen Punkt Pogonion gelegen. Punkt für orale Erkrankungen.
Seitlicher Punkt: Di Cang[4], entspricht dem Modiolus des Mundwinkels. Punkt für alle oralen Erkrankungen, Folgen einer Gesichtslähmung oder einer Trigeminusneuralgie.
F. Viszerale Reflexzone
Der peribukkale Bereich entspricht den Verdauungsorganen und der Kinnbereich den Urogenitalorganen.
G. Psychologische und emotionale Entsprechungen
In der Morphopsychologie kennzeichnet eine dominante untere Etage den instinktiven Typ. Dieser Bereich spiegelt unsere materiellen Begierden und unsere Fähigkeit, konkret auf die Umwelt einzuwirken, wider.
Eine Fixierung des M. orbicularis oris zeigt die Zurückhaltung, den Rückzug auf sich selbst [5].
Eine Fixierung des M. levator labii superioris zeigt Verbitterung, bittere Ironie.
Eine Fixierung des M. levator anguli oris zeigt Stolz, Verachtung, Spott.
Eine Fixierung des M. zygomaticus major zeigt Freude, Vergnügen. Da es sich um einen positiven Gefühlszustand handelt, findet man selten eine abnormale Anspannung dieses Muskels, außer bei manchen Menschen mit einem erzwungenen Lächeln (Geschäftslächeln) oder einem gezwungenen Lächeln (gelbes Lachen [6]).
Eine Fixierung des M. zygomaticus minor drückt Kummer aus (weinerlich).
Die beiden M. zygomaticus sind sich sehr ähnlich, zeigen aber gegensätzliche Gefühle, wie in "Johannes, der lacht, und Johannes, der weint".
[1] Der Muskel des Trompeters.
[2] Der einzige Zweig des Trigeminus, der auch für die motorische Innervation (Kaumuskeln) zuständig ist.
[3] Der 24. und letzte Punkt des Meridians Konzeptions-Gefäß (Ren Mai), der nach seiner Wirkung auf den Speichel benannt ist, ist der "Speichelaufnahme".
[4] "Zwischenspeicher der Erde“, 4. Punkt des Magenmeridians, der nach dem Mund benannt ist, der die Nahrung aufnimmt.
[5] Wenn diese Fixierung beispielsweise mit einer Anspannung des M. corrugator supercilii und des M. orbicularis oculi einhergeht, deutet dies auf einen zurückgezogenen, unterdrückten Zorn hin.
[6] Der Ursprung dieses Ausdrucks geht auf den Heiligen Simeon zurück, der im 18. Jahrhundert von Leberkranken berichtete, die versuchten, trotz ihrer Krankheit ein gutes Gesicht zu machen. Sie lachten gezwungenermaßen mit ihrer wächsernen Hautfarbe, so dass sie "gelb lachten".